Ist es neu? Und nützlich? Dann ist es kreativ. So lautet die Definition von Kreativität, die Prof. Dr. Sascha Friesike dem Publikum des 23. Kongresses Innovatives Management in Lübeck in seiner Keynote anbot. Schon der Titel „Kreativität richtig killen“ signalisierte eine ungewöhnliche Methodik: Der Wissenschaftler zeigte auf, was Kreativität kaputt macht, um zu verdeutlichen, wie öffentliche Verwaltungen ihre kreativen Potenziale verschenken.
Wozu überhaupt Kreativität in der öffentlichen Verwaltung? Laut Prof. Dr. Sascha Friesike entstehen Innovationen, wenn ein Fall eintritt, den es so bisher nicht gab. Die Digitalisierung selbst ist ein solcher Fall. Deshalb braucht es Ideen, um die digitale Transformation zu schaffen; um das Tempo zu steigern und das Vertrauen der Bürger:innen nicht weiter zu verspielen. Um den Fachkräftemangel und die wachsenden Anforderungen zu bewältigen. Für die Ideenfindung müsste das Umfeld zur Kreativität einladen – tut es aber nicht.