Vorhandene Grundlagen nutzen
Der Bitkom Digital Office Index zeigt: Insbesondere hinsichtlich des Einsatzes von Buchhaltungs- und Dokumentenmanagementsoftware ist die öffentliche Verwaltung sehr gut aufgestellt. Bereits 88 Prozent der Befragten verwenden ERP-Lösungen; 78 Prozent nutzen ECM-Lösungen. Dies bildet eine hervorragende Grundlage, um auch Geschäftsprozesse digital abzubilden.
Ein bedeutendes Beispiel dafür ist die elektronische Rechnung: 96 Prozent der Befragten aus der öffentlichen Verwaltung gaben an, dass sie derzeit mindestes die Hälfte ihrer Rechnungen elektronisch empfangen und 88 Prozent elektronisch erstellen. Damit ist die öffentliche Verwaltung hier Spitzenreiter. Die elektronische Rechnungsstellung und -verarbeitung spart Zeit und Geld, da Arbeitsaufgaben direkt im digitalen Posteingang der zuständigen Person eingehen und Transportkosten entfallen. Als Treiber der Digitalisierung sind hier vor allem rechtliche Grundlagen wie die E-Government- und E-Rechnungsgesetze des Bundes und der Länder zu benennen. Dies ist ein großartiger Anfang!