News · 06.08.24

Umfassend gute Software-Zu­gäng­lich­keit bestätigt

Wir stellen unseren Kunden ein Produkt zur Verfügung, das im Einklang mit den aktuellen gesetzlichen Regelungen steht: Das letzte Software-Audit bescheinigte MACH meinERP eine umfassend gute Zugänglichkeit!

Digitale Hürden abbauen

Unsere neueste ERP-Lösung MACH meinERP erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die Zugänglichkeit von Software für alle Nutzergruppen der öffentlichen Verwaltung. Damit sind öffentliche Einrichtungen nicht nur modern und leistungsfähig aufgestellt, sondern setzen die Vorgaben der Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik nach dem Behindertengleichstellungsgesetz (BITV 2.0) und Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) in ihren Organisationen gesetzeskonform um.

„Wir sind stolz, dass unsere Software eine geprüfte gute Zugänglichkeit bietet und damit auch von den verschiedenen eingeschränkten Nutzergruppen vollumfänglich genutzt werden kann. Wir arbeiten kontinuierlich am weiteren Ausbau der Barrierefreiheit. Das ist unser Beitrag zu digitaler Teilhabe und Inklusion!“

Carolin Frank Produktmanagerin und Expertin für Usability & Barrierefreiheit, MACH AG
Carolin Frank - MACH AG

Gute Ergebnisse im letzten Software-Audit

Unser letztes Software-Audit bescheinigte MACH meinERP eine umfassend gute Zugänglichkeit für Nutzer:innen

• mit eingeschränktem Sehvermögen oder ohne Farbwahrnehmung

• ohne Sehvermögen

• mit motorischer Beeinträchtigung

• mit eingeschränktem oder ohne Hörvermögen oder ohne Sprechvermögen

• mit kognitiver Beeinträchtigung

Im Fokus der Prüfung standen die Navigation durch die Software, die Anwendungsfenster, alle genutzten Komponenten, Vergrößerungen der Software und der Hochkontrastmodus. Als Screenreader-Software wurde JAWS zur Prüfung eingesetzt.

„Unsere ERP-Software wird laufend auf Usability und ihren Barrierefreiheitsgrad überprüft und optimiert. Das ist ein Plus für alle Anwendenden und die Qualität der Software. Das wir richtig toll vorangekommen sind, beweist unsere Zugänglichkeit und das Ergebnis unseres letzten Software-Audits!“

Carolin Frank - MACH AG

Laufende Verbesserungen und zukünftige Ziele

Auch zukünftig werden wir die Barrierefreiheit in unserem Entwicklungsprozess sicherstellen: Vom Austausch untereinander, über die Konzeption und die Entwicklung bis zur Qualitätssicherung.

Kunden der MACH AG finden in unserem Kundenbereich meinMACH nach erfolgreichem Login weitere Informationen zur Barrierefreiheit unserer Software.

Gern gehen wir mit Ihnen in den Dialog zu den Themen barrierefreie MACH Software und Usability.
Sprechen Sie uns an.

Eine Frau blickt auf einen Bildschirm auf MACH meinERP

MACH meinERP - barrierefreie ERP-Software

MACH meinERP – so heißt unsere neueste Lösung, die einen besonderen Fokus auf barrierefreie Anwendungen setzt. Die Software ermöglicht allen Nutzergruppen einen schnellen und einfachen Zugang in das leistungsstarke MACH ERP-System. Erfahren Sie mehr über MACH meinERP in unserer Broschüre oder fragen Sie einen persönlichen Präsentationstermin an.

#Automatisierung #Cloud #Digitalisierung

Fachkräfte­mangel im öffentlichen Dienst: Digitali­sierung, Automati­sierung und Cloud als Schlüssel

Bis 2030 treten 840.000 Mitarbeiter:innen im öffentlichen Dienst in den Ruhestand. Digitalisierung und Automatisierung schaffen Entlastung und barrierefreie ERP-Software hilft, neue Potenziale zu erschließen.