Die Entwicklung einer Software ist ein komplexer und facettenreicher Prozess – dementsprechend faszinierend gestaltet sich der Weg zum Ziel. Software-Entwicklung lässt sich mit einer gut geplanten Reise vergleichen, die an jeder Station viel Spannendes bietet. In den bereits veröffentlichten Artikeln unserer Blog-Serie zur Entwicklung des Selfservices Rechnungsprüfung konnten Sie bereits die ersten Stationen unserer Entwicklungs-Reise begleiten. Meine Kolleginnen Fiona Klein und Carolin Frank haben Sie in die frühe Phase der Software-Entwicklung mitgenommen. In ihren Artikeln berichteten sie über die die Analyse funktionaler und nicht-funktionaler Anforderungen sowie über interne Workshops zur Erarbeitung der technischen und funktionalen Rahmenbedingungen der Selfservices.
Lassen Sie uns diese spannende Reise gemeinsam fortsetzen! Ich nehme Sie heute mit auf unsere nächste Station, die sich dem Thema User Experience widmet.
User Experience - Fundament der Software-Entwicklung
Benutzerfreundlichkeit bzw. User Experience spielt eine tragende Rolle in unseren Entwicklungsprozessen. Hier geht es darum, unsere Software so zu entwickeln, dass sie nicht nur funktioniert, sondern spürbare Mehrwerte für die Anwender:innen und letztendlich mehr Spaß bei der Arbeit liefert. So kam auch bei der Entwicklung des Selfservices Rechnungsprüfung unser User Experience-Team zum Einsatz, das sich an der DIN-Norm EN ISO 9241 210 ausrichtete: