Aufgaben einfach und unkompliziert auch mal von unterwegs erledigen, wer will das nicht in der heutigen Zeit? Während die einen noch davon träumen, sind die Fachhochschule Dortmund (FH Dortmund) und die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) schon einen Schritt weiter.
Aktuell führen die FH Dortmund und die HHU den neuen Selfservice MACH live! meineRechnung ein. Mit dem Selfservice MACH live! meineRechnung prüfen Anwender:innen der MACH Software elektronische Rechnungen in einer mobilen Anwendung aus dem Homeoffice oder von unterwegs.
Die E-Rechnung – ein guter Start
Die FH Dortmund gilt im MACH Kundenkreis spätestens seit Verleihung des MACH Leuchtturm Awards im Jahr 2019 als besonders innovativ. In der Corona-Pandemie hat die FH ihren Beschaffungs- und Rechnungsworkflow in der ERP Software vollständig im Bereich der Verwaltung ausgerollt. In Zuge der weiteren Digitalisierung startet in diesem Jahr das Einführungsprojekt MACH live! E-Rechnung. Der dazugehörige Selfservice wird 2022 ebenfalls hochschulweit eingeführt.
Patricia Hirtz, Projektkoordinatorin an der Fachhochschule Dortmund, ist nun auf die nächsten Schritte gespannt: „Nach dem wir seit 2019 den Beschaffungs- und Rechnungsworkflow im Fachbereich Wirtschaft sowie in zwei Dezernaten eingeführt haben, werden wir in diesem Jahr den Selfservice MACH live! meineRechnung nutzen können. Nach erfolgreicher Einführung werden wir den Roll-out des gesamten Workflows fachhochschulweit vorantreiben."