Zwei Jahre Corona-Pandemie in der öffentlichen Verwaltung
Die Corona-Pandemie hat den öffentlichen Dienst vor neue Herausforderungen gestellt, die zusätzlich bewältigt werden müssen. Anfang des Jahres 2020 galt es, die Arbeitsfähigkeit der Verwaltungen zu sichern und die Mitarbeiter:innen zu schützen. Nach fast zwei Jahren Pandemie müssen Krisenmaßnahmen in den Normalzustand überführt werden. Inwiefern Verwaltungen trotz der andauernden COVID-19-Pandemie ihre Arbeit erfolgreich meistern und welche Rolle die Digitalisierung in den Behörden einnimmt, sind Kernthemen der Studie „Verwaltung in Krisenzeiten II“.
Um diese Aspekte und die Entwicklung von Themen wie Digitalisierung, IT- und Datensicherheit sowie Personalführung zur ersten Umfrage zu erfassen, ging die Studie dieses Jahr in die zweite Runde. Über zwei Monate wurden 2.513 Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes und mehr als 5.000 Bürger:innen aller Ebenen aus ganz Deutschland befragt.