eGovernment MONITOR zeigt Unzufriedenheit mit digitalen Verwaltungsdiensten
71 Prozent der Deutschen sehen klare Vorteile in digitalen Behördendiensten – so eines der Hauptergebnisse der Studie eGovernment MONITOR 2023. Und dennoch: 42 Prozent der Bürger:innen sind mit dem bestehenden Angebot nicht zufrieden. Wie die Digitalisierung der Verwaltung beschleunigt werden kann, thematisiert der diesjährige Kongress Innovatives Management am 14.11. in Lübeck.
Marc Reinhardt, Präsident der Initiative D21 ordnet das Ergebnis ein: „Die Verwaltung stellt für die Bürger:innen die direkte Schnittstelle zum Staat dar[…]. Verwaltungsinterne Zuständigkeiten und organisatorische Gründe spielen für die Bürger:innen keine Rolle – sie wollen möglichst unkompliziert ihre Angelegenheiten erledigen. Speziell die Interaktion in bestimmten Lebenslagen ist immer noch zu komplex und damit sinkt das Zutrauen in die Leistungsfähigkeit des Staats“.