Fachkräftemangel ist längst mehr als ein Buzzword. Die Prognosen für die öffentlichen Verwaltungen sind düster: Bis 2030 gehen viele Beschäftigte in den Ruhestand; ohne geeignete Gegenmaßnahmen werden dem öffentlichen Sektor über eine Million Fachkräfte fehlen (PwC-Studie 2022: Fachkräftemangel im öffentlichen Sektor).
Mehr noch: Die Aufgaben im öffentlichen Dienst müssen künftig nicht nur von weniger Beschäftigten erledigt werden. Verwaltungsaufgaben werden zudem komplexer und neue Anforderungen kommen hinzu. Um bei der Anwerbung von Arbeitskräften konkurrenzfähig zu bleiben, muss der öffentliche Bereich seine Attraktivität gegenüber der Privatwirtschaft steigern.
Für die Zukunft der Verwaltung bilden digitale Prozesse die Basis. Sie sorgen für Effizienz, reduzieren doppelte Eingaben und Fehler bei Datenübertragungen und entlasten so die Beschäftigten. Es bleibt Zeit für wichtigere Aufgaben – wie zum Beispiel die persönliche Beratung.
Der Turbo für Ihr Finanzmanagement
Wissen Sie, welches digitale Effizienzpotenzial in Ihrem Finanzmanagement steckt? Wir zeigen es Ihnen! Denn: Für die Zukunft des öffentlichen Sektors sind digitale Prozesse unverzichtbar. In Zeiten von Fachkräftemangel und steigenden Anforderungen sorgen sie für Effizienz und entlasten so Ihre Beschäftigten.
5 Prozesse des Finanzmanagements öffentlicher Einrichtungen
Unsere spezialisierten Finanzlösungen zielen auf die Sekundärprozesse in der öffentlichen Verwaltung. Damit digitalisieren Sie Ihre Routineaufgaben in Bereichen wie Haushalt, Kosten- und Leistungsrechnung sowie Finanzbuchhaltung und unterstützen Ihre Fachkräfte durch praktische Assistenzsysteme und eine ausgeprägte Nutzerzentrierung.
Lesen Sie in der Broschüre unter Anderem
- mit welchen Features MACH live! Finanzen Ihrer Einrichtung hilft, weiterhin großartige Dienstleistungen zu erbringen.
- welche Vorteile Ihnen die Umstellung auf einen digitalen Beschaffungs- und Rechnungsworkflow bringt.
- wie Gelegenheitsnutzer:innen des ERP-Systems sinnvoll einbezogen werden können.
- mit welchen Anwendungen MACH live! Finanzen Sie in Ihrer täglichen Arbeit entlasten kann.
- wie Automatisierung am Beispiel des Beschaffungs- und Rechnungsworkflows funktioniert.
So sieht's aus: Der digitale Beschaffungs- und Rechnungsworkflow
Einer der wichtigsten Prozesse in jeder öffentlichen Einrichtung ist der Beschaffungs- und Rechnungsworkflow. Die EU-Richtlinie 2014/55 verpflichtet zum elektronischen Empfang und zur Weiterverarbeitung von E-Eingangs- und E-Ausgangsrechnungen. Zusammen entfalten die Workflows zur E-Rechnung und zur E-Beschaffung ihr volles Potenzial!