Augmented Reality und was dahinter steht
Augmented Reality (AR) ist eine Technologie, welche die visuelle Wahrnehmung der Außenwelt mithilfe einer speziellen Brille, Smartphone oder Tablet um zusätzliche, virtuelle Objekte erweitert bzw. überlagert. Durch AR wird also die reale Welt des Nutzers um virtuelle Objekte ergänzt – nicht zu verwechseln mit Virtual Reality (VR) – eine Technologie, bei der der Nutzer in eine vollständig virtuelle Welt abtaucht.
Wie funktioniert Augmented Reality?
Eine auf die Umgebung bzw. auf ein Objekt gerichtete Kamera, die sich z. B. in einem Smartphone oder Tablet befindet, filmt die Umgebung. Der integrierte Prozessor verarbeitet diese Daten und reichert sie mit zusätzlichen Daten an. Diese können beispielsweise von GPS-Empfängern oder Beschleunigungsmessern stammen. Denkbar ist auch, dass 3D-Modelle oder einfach nur Texte hinzugefügt werden.
Augmented Reality im Praxiseinsatz
Das Einsatzgebiet von Augmented Reality ist sehr breit gefächert: Im alltäglichen Leben können Aufbau- oder Bedienungsanleitungen durch AR interaktiv gestaltet werden. So helfen Einrichtungshäuser ihren Käufern z. B. bei der visuellen Planung und Gestaltung des Wohnraumes. Und im Tourismus wird die Technologie genutzt, um Straßen bzw. Gebäude mit individuellen Informationen anzureichern.
Echter Mehrwert im Business ist bei der Montage, Reparatur oder Fertigung aufwendiger und hochkomplexer Objekte zu verzeichnen. So kann die Produktivität gesteigert und die Fehlerquote minimiert werden. Die Medizin nutzt diese Technologie bereits im Operationssaal und kann verschiedene Trainingseinheiten damit gut simulieren und durchführen.