Reife digitaler Geschäftsprozesse messen
Die Digitale Transformation hat mindestens zwei Dimensionen:
- Digitalisierung von Geschäftsmodellen
- Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Bei der Digitalisierung von Geschäftsmodellen geht es neben der Anpassung bestehender Lösungen um die Entwicklung ganz neuer Produkte und Dienstleistungen. Häufig führt dies zu disruptiven Lösungsansätzen.
Die Perspektive der Digitalisierung von Geschäftsprozessen ist vor allem auf höhere Effizienz, Margen und Produktivität, auf eine Senkung von Kosten und eine Verbesserung der Leistungsfähigkeit ausgerichtet.
Der Bitkom Arbeitskreis "Digitale Geschäftsprozesse" mit der Vorsitzenden Linda Oldenburg, Bereichsleiterin E-Government bei MACH, hat sich zur Aufgabe gemacht, ein branchenübergreifend gültiges Reifegradmodell für digitale Geschäftsprozesse zu entwickeln, um den Digitalisierungsgrad von Prozessen besser bewerten zu können.
Die Ziele des Reifegradmodells
Das Reifgradmodell soll einen hohen Praxisnutzen haben und einen engen Technologiebezug aufweisen. Um dieses Ziel umzusetzen, wurden im Expertengremium des Arbeitskreises branchenunabhängig Bewertungsdimensionen und zugehörige Kriterien erarbeitet, die für spezifische Anwendungsfälle heruntergebrochen werden können.