Im Rahmen des MACHmitDigitalTags präsentierten die MACH Expert:innen aus Beratung, Vertrieb und Technologie in vier Online-Sessions Highlights der Lösungsbereiche Finanzen & E-Verwaltung, BI & Datenintegration, Personal & E-Verwaltung sowie Tech & IT im ERP-Umfeld .
Finanzmanagement & E-Verwaltung
Im ersten Block hatte Produktmanager Stefan Hoffmann etwas Altes, etwas Neues, etwas Geliehenes und etwas Blaues im Gepäck. Er stellte Batchpläne und Dienstkonfigurationen für die automatische Postenverrechnung sowie neue Dienste für die Anwendungen Mahnen und Dauerbuchungen vor. Beim Thema E-Payment ging es darum, den Zahlungsschmerz der Kunden zu lindern. Durch einen QR-Code auf der PDF-Ausgangsrechnung können Zahlungen präzise, schnell und umkompliziert geleistet werden. Diese Funktion ist ab Version 1.90 mietbar.
Senior Vertriebsberater Ralph Neudecker erläuterte die Vorteile eines automatisierten Rechnungsworkflows. Dabei ging er auf die Vorteile der Lösung MACH live! smartDecision zur Reduzierung des Aufwands bei der Umsetzung redundanter, manueller Tätigkeiten ein. Durch die Festlegung von regelbasierten Entscheidungen können Arbeitsschritte automatisiert und somit verkürzt werden. Produktmanager Stefan Kröll stellte den neuen Selfservice MACH live! meineBeschaffung vor. Dabei blickte er in die für Gelegenheitsnutzer:innen konzipierte Software und zeigte Vorteile wie die intuitive Benutzerobefläche.
Produktmanager Stefan Deterling gewährte Einblicke in ein Projekt mit dem Bundesfinanzministerium und erläuterte, welche Möglichkeiten zum Versand von E-Ausgangsrechnungen heute bereits mit der MACH Software bestehen. Eine Umfrage ergab, dass sich aktuell erst wenige Kunden in konkreten Projekten zur E-Ausgangsrechnung befinden; diese sind aber in Planung. Abschließend gab Stefan Deterling einen Ausblick auf die Dokumentenauslagerung über den MACH Content Store, der eine Speicheroptimierung und Datenbankschonung (ab Version 1.90) für Kunden mitbringt.