Was hat dich zu MACH geführt und was ist heute deine Aufgabe?
Ich habe Informatik mit dem Nebenfach Medieninformatik studiert. Damals schon haben mich die Vorlesungsinhalte für Medieninformatik fasziniert. Am Ende meines Studiums habe ich in einem Projekt mit der MACH AG mitgearbeitet und dort meine Diplomarbeit geschrieben. Vor 8 Jahren habe ich dann angefangen, bei der MACH AG als Entwicklerin zu arbeiten. Damals habe ich schon interne Schulungen zum Thema User Experience (UX) gegeben. Kurze Zeit später wurde ich Product Owner (PO) und habe dabei die Grundsteine für unsere heutige Arbeit gelegt. Ende 2018 gründete ich ein UX-Team, das die Themen User Experience, Usability und Nutzerzentrierung vorantreibt.
Was verstehst du unter User Experience?
User Experience hängt eng mit dem Begriff Usability zusammen – beide Definitionen sind in internationalen Normen und Standards festgeschrieben. Dabei stellt Usability die effektive, effiziente und zufriedenstellende Nutzung eines Produkts sicher, also die Basis. User Experience geht einen Schritt weiter, sie will positive Nutzererlebnisse schaffen, das geht über die reine Anwendung der Software hinaus. UX umfasst alle Erwartungen und Reaktionen der (potenziellen) Benutzer:innen, die diese bei der Nutzung oder erwarteten Nutzung eines Produkts oder einer Dienstleistung entwickeln.