MACH Selfservices für die öffentliche Verwaltung
Einfache Software für die Gelegenheitsnutzer:innen
MACH ERP Selfservices
... sind eine sinnvolle Ergänzung zum MACH meinERP-System.
... stellen Gelegenheitsnutzer:innen in den Mittelpunkt.
... bieten einen einfachen Zugang zu ausgewählten ERP-Funktionen.
... leiten Benutzer:innen effizient und selbsterklärend durch die Prozesse.
... weisen einen hohen Barrierefreiheitsgrad auf.
... sind für mobiles Arbeiten optimiert.
Maximale Effizienz mit den MACH Selfservices!
MACH Selfservices sind unverzichtbar: Unser Produktmanager zum Mehrwert von MACH meineBeschaffung
Beschaffungsprozesse von unterwegs steuern
Selfservice MACH meineBeschaffung nutzen
Mit einer selbsterklärenden, attraktiven und barrierefreien Oberfläche binden sie alle Gelegenheitsnutzer:innen leicht in die Beschaffungsprozesse mit ein. MACH meinBeschaffung ist jederzeit auch auf mobilen Endgeräten ortsunabhängig nutzbar.
Die Nutzer:innen können ihre Beschaffung von Waren und Dienstleistungen auf diese Weise bequem ausführen oder eine entsprechende Prüfung von freizugebenden Bedarfsmeldungen vornehmen.
Aufgrund der auf sie zugeschnittene Benutzerführung kommt es zu weniger Fehlern und Rückfragen, die Durchlaufzeit der Beschaffungen wird verkürzt.
Der Einsatz meineBeschaffung bei der Heinrich-Heine-Uni
„Da unsere Bedarfsmelder:innen eher selten im ERP-System arbeiten, wollten wir die Nutzung und Einarbeitung in die teils komplexen Eingabemasken vermeiden. Wir nutzen nun den gemeinsam mit MACH entwickelten Selfservice MACH meineBeschaffung als einfaches barrierefreies Werkzeug.“
Cécile Bremer, Projektmanagement Digitalisierung Dezernat Finanzen, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU)
Selfservice MACH meineRechnung einsetzen
Die intuitive, ansprechende und zugängliche Benutzeroberfläche ermöglicht eine reibungslose Einbindung aller Anwender:innen in den Rechnungsprozess.
Die Nutzer:innen haben einen transparenten Zugriff auf die wesentlichen Daten der Rechnung und dem zugehörigen Rechnungsdokument. Das ermöglicht eine zügige Bearbeitung der Rechnung und verkürzt den zeitlichen Prozess der Rechnungsprüfung.
MACH meineRechnung bei der FH Dortmund
„Wir haben in einem ersten Schritt die Verwaltung in den E-Rechnungsprozess aufgenommen. In einem zweiten Schritt wurde der Selfservice MACH meineRechnung in der gesamten Fachhochschule Dortmund ausgerollt.
Die Prüfung und Kontierung von Rechnungen erfolgen nunmehr ausschließlich digital. Die barrierefreien Lernvideos für den MACH Selfservice waren für die Gelegenheitsnutzer:innen eine gute Unterstützung.“
Patricia Hirtz, Projektkoordinatorin, Fachhochschule Dortmund
Ihr Weg zum MACH Selfservice in sechs Schritten
Die MACH Selfservices steigern die Effizienz und Zufriedenheit Ihrer Anwender:innen, indem sie Routineaufgaben selbstständig erledigen können. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen in 6 klaren Schritten, wie Sie die MACH Selfservices erfolgreich in Ihr MACH Systemumfeld implementieren.
Beschaffung an der Uni: Digital und dezentral
Die Digitalisierung von Bedarfsmeldungen und -prüfungen im Beschaffungsprozess bietet großes Potenzial, um Abläufe zu optimieren. Das hatte auch die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) erkannt und beteiligte sich in einer Entwicklungspartnerschaft mit MACH an der Entstehung des Selfservice MACH meineBeschaffung.
Lesen Sie im Praxisbericht wie die HHU vom klassischen Beschaffungsprozess auf ein einfaches Werkzeug für dezentrale Nutzer:innen umstellt.