Pressemitteilungen · 16.07.24

Auftrieb für die öffentliche Verwaltung

MACH AG, DATA-PLAN, Form-Solutions und bildbau wachsen als Digitalisierungsspezialisten für die öffentliche Verwaltung unter dem Schirm der Marke MACH weiter zusammen. Damit eint die Gruppe ab sofort neben einem vergrößerten Produktportfolio und jahrelanger Branchenerfahrung, eine gemeinsame Identität, die sich u. a. in einem einheitlichen Markenauftritt zeigt.

Gemeinsam voran: MACH AG, DATA-PLAN, Form-Solutions und bildbau unter der Marke MACH vereint

In Zeiten des Fachkräftemangels wird die Digitalisierung des öffentlichen Dienstes darüber entscheiden, ob Verwaltungen morgen noch ausreichend leistungsfähig sind. Die MACH Unternehmensgruppe unterstützt den Public Sector auf diesem anspruchsvollen Weg mit moderner Verwaltungssoftware, die standardisiert und dennoch passgenau funktioniert. Mit dem Zusammenschluss unter einer Marke bietet MACH ein umfangreiches, gemeinsames Portfolio, das auf die unterschiedlichen Bereiche, variablen Größen und spezifischen Anforderungen der öffentlichen Einrichtungen zugeschnitten ist. Das betrifft Kommunen, Länder und den Bund, genauso wie Stiftungen, Kirchen, Hochschulen und Institute. Das Versprechen: Vervierfachtes Know-how, erweiterte Kompetenzen, erhöhte Dynamik und gesteigerte Effizienz sollen in die Lösungsangebote der MACH Unternehmensgruppe einfließen. Neben Zukunftssicherheit und Verlässlichkeit gilt der Fokus neuen Entwicklungen, um deren Chancen frühzeitig zu erkennen und zu nutzen.

„Die Verwaltungen müssen sich heute für morgen aufstellen und ihre Prozesse Ende-zu-Ende digitalisieren. Dabei wollen wir sie mit passenden Lösungen und der gebündelten Expertise und Kompetenz von vier erfahrenen Digitalisierungsspezialisten maximal unterstützen und zukunftsfähig machen.“

Matthias Kohlhardt Als Vorstandsvorsitzender der MACH AG zuständig für Produkte, Marketing und Vertrieb
Matthias Kohlhardt - MACH AG

Aus vier MACH eins

Dazu rücken die Unternehmen auch optisch näher zusammen: Alle vier treten zukünftig im gleichen Design auf und setzen auf das etablierte Rot der Stammmarke MACH. Die Namen der Schwesterunternehmen werden modernisiert und um MACH erweitert. Aus DATA-PLAN wird die MACH Finanzplus GmbH mit Sitz in Stuttgart. bildbau aus Berlin mit seiner etablierten Produktmarke Progranta verschmilzt mit Form-Solutions aus Karlsruhe zur MACH ProForms GmbH. Damit bündeln die beiden Experten für Online-Dienste ihre Kräfte und bieten öffentlichen Verwaltungen ein intelligentes digitales Formular- und Verlagsmanagement sowie flexibles Antrags- und Prozessmanagement aus einer Hand.

Sören Knörr, CEO der neuen MACH ProForms GmbH, erklärt: „Wir entwickeln unsere Lösungen gemeinsam mit den zukunftsorientierten Mitarbeiter:innen von bildbau weiter und schaffen so ein durchdachtes Portfolio, das sinnvoll ineinandergreift.“ Die Vorteile des Zusammenwachsens liegen auch für Dr. Nikolaus Böhning, der bildbau als Geschäftsführer Innovation in die MACH ProForms GmbH führt, auf der Hand: „Wir verstehen uns als Lösungspartner unserer Kunden und gehen gemeinsam mit ihnen voran. Ende-zu-Ende-Digitalisierung, Automatisierung, Künstliche Intelligenz – aktuelle Themen und neue Technologien haben wir früh im Blick, prüfen ihren Einsatz und setzen sie direkt in der Praxis für unsere Kunden um.“ Olaf Rohstock, Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb der MACH ProForms GmbH betont neben den Veränderungen das, was bleibt: „Für Kunden der bisherigen Form-Solutions GmbH sowie der bildbau GmbH ändert sich neben dem neuen Markenauftritt und stetigen Neuentwicklungen innerhalb des Produktportfolios nichts. Der Austausch auf Augenhöhe und eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden ist uns weiterhin ein großes Anliegen.“

Digitalisierung von A bis Z

Mit der MACH Software digitalisieren öffentliche Einrichtungen ihre Primär- und Sekundärprozesse vom Antragsmanagement bis zur Zeitwirtschaft. Ob Bürger:innen oder Verwaltungsmitarbeiter:innen – das vergrößerte Produktportfolio der MACH Unternehmensgruppe kommt allen zugute:

• Größere öffentliche Einrichtungen z. B. in Bund, Ländern, Kirchen, Hochschulen und Instituten nutzen die leistungsstarke Finanz- und Personalmanagement-Software MACH meinERP.

• Kommunen und kleinere öffentlichen Einrichtungen setzen auf die passgenaue Finanzmanagement-Software MACH finanzplus.

• Verwaltungen steht mit MACH formsolutions eine intelligente Plattform für Online-Formulare und Verlagsmanagement bereit. So lassen sich Formulare z. B. im Kontext des Onlinezugangsgesetzes mit wenigen Klicks digitalisieren.

• Kern der Digitalisierung sind digitale Prozesse und Anträge – Verwaltungen aller Größen setzen dabei auf die flexible Lösung MACH progranta.

Die neuen Lösungsbereiche der MACH Gruppe in einer Grafik.

„Wir sind jetzt bestens aufgestellt: Öffentliche Einrichtungen erhalten mit MACH effiziente Standard-Software für Finanz-, Antrags- und Prozessmanagement aus einer Hand. Damit wollen wir nicht nur überzeugen, sondern ehrlich begeistern“, fasst Matthias Kohlhardt zusammen und ergänzt: „Gleichzeitig richten wir unseren Blick in die Zukunft. Wir wollen als Gruppe wachsen und uns innerhalb unseres Portfolios weiter verstärken. So können wir in unserem hoch agilen Markt Schritt halten und unseren Kunden auch weiterhin zukunftsfähige Lösungen für ihre spezifischen Anforderungen bieten.“

Matthias Kohlhardt - MACH AG Pressemitteilungen
#ERP #Personelles

Die beste Zeit für Verwaltungs­digitali­sierung ist jetzt

Matthias Kohlhardt ist auch in den nächsten Jahren als Vorstandsvorsitzender bei der MACH AG für Produkte, Marketing und Vertrieb verantwortlich. Der Aufsichtsrat hat seinen Vertrag vorzeitig bis Ende 2027 verlängert.