E-Rechnung: Digitalisierung und Automatisierung der Rechnungsbearbeitung
E-Eingangsrechnung vielfach praxiserprobt
Empfangen und verarbeiten Sie digitale Rechnungen mit der MACH E-Eingangsrechnung
Beschaffung, Rechnung, Zahlung. Klingt einfach. Die Rechnungsbearbeitung ist aber oft komplex. In Staat und Verwaltung müssen Rechnungen differenzierte Genehmigungs- und Informationsverfahren durchlaufen. Dabei müssen vielfältige Vorgaben beachtet werden.
Ein digitaler und smarter Rechnungsworkflow unterstützt Sie dabei, bringt vollständige Dokumentation und höhere Prozessqualität.
Mit MACH E-Eingangsrechnung profitieren Sie von einer voll integrierten Lösung, die optimal in den Datenfluss der MACH Finanzlösung eingebunden ist:
- Empfang und Verarbeitung nach EU-Richtlinie 2014/55/EU
- Automatisches Auslesen der Rechnungsdaten für die Belegerfassung mit sukzessiver Belegvervollständigung
- Abgleich und Validierung der E-Rechnung mit offenen Bestelldaten und Wareneingang
Mit MACH smartDecision können Sie einzelne Prozessschritte regelbasiert automatisieren.
Rechnungen prüfen und freigeben. Dezentral und einfach.
Selfservice MACH meineRechnung
Gelegenheitsanwender:innen von ERP-Systemen finden sich häufig in umfangreichen Dateneingabemasken und Logiken nicht gut zurecht. Der Selfservice MACH meineRechnung schafft Abhilfe: Mit der selbsterklärenden und attraktiven Oberfläche des Selfservice MACH meineRechnung werden alle Gelegenheits:nutzerinnen einfacher in den Rechnungsprüfungsprozess eingebunden. Der Selfservice lässt sich intuitiv bedienen und zeigt nur die für den jeweiligen Prozessschritt relevanten Rechnungsinformationen übersichtlich an. Davon profitieren by the way alle Nutzer:innen des ERP-Systems, denn dies führt zu einer schnelleren Bearbeitung und verkürzt damit die Durchlaufzeit der Rechnungsprüfungsprozesse.
E-Ausgangsrechnung leicht gemacht
Erstellen und versenden Sie digitale Rechnungen mit der MACH E-Ausgangsrechnung
Die Digitalisierung der Rechnungsverarbeitung kann in mehrere Teilbereiche untergliedert werden. Nachdem die EU-Richtlinie 2014/55 vor einigen Jahren bereits die elektronische Umsetzung des Rechnungsempfangs und -eingangs vorgegeben hat, steht nun der digitale Versand von Rechnungen im Fokus. Mit dem §3 der E-Rechnungsverordnung werden Rechnungssteller dazu verpflichtet, Rechnungen gegenüber Rechnungsempfängern in elektronischer Form auszustellen und zu übermitteln.
Für diesen Fall haben wir die MACH E-Ausgangsrechnung entwickelt. Profitieren Sie unter anderem von
-
einer automatischen Anbindung an relevante Ausgangskanäle wie ZRE und PEPPOL.
-
dem hohen Automatisierungsgrad durch Rechnungsversand per Knopfdruck.
-
einer ordnungsgemäßen Archivierung nach GoBD durch Anbindung der E-Akte.
„Nutzen Sie die MACH E-Rechnung und die zunehmenden Automatisierungsmöglichkeiten, um Ihre Verwaltung zu entlasten."
Papier- und PDF-Rechnung: Genauso digital und automatisiert wie E-Rechnung
In der Praxis werden Sie in den nächsten Jahren trotz E-Rechnungsverordnung weiterhin einen hohen Anteil an Papier- und PDF- Rechnungen erhalten.
Mit unserem Technologiepartner B&L OCR GmbH und dessen Software formstar haben wir eine innovative Texterkennung in MACH meinERP integriert. formstar liest die Daten aus Ihren Rechnungen aus und überträgt diese automatisiert in das MACH ERP-System. Der Aufwand für die Erfassung von Papier- und PDF-Rechnungen entfällt.